ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Thomas Müller Chocolatier

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehungen zwischen der Firma Thomas Müller Chocolatier (nachfolgend Firma genannt) und sie bilden einen integrierenden Bestandteil eines jeden zwischen der Firma und einem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Nebenabreden, Zusicherungen oder  Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

1.2 Die im Onlineshop separat aufgeführten Zusatzinformationen betreffend die Lieferbedingungen/Versandkosten und Zahlungsbedingungen sowie die Ausführungen zum Datenschutz (Datenschutzerklärung) und Rechtshinweise bilden einen integrierenden Bestandteil dieser AGB.

2. Vertragsabschluss

Der Vertrag kommt zustande, sobald die Firma eine Bestellung des Kunden in einer Filiale, per Brief, per Telefon, per E-Mail oder im Onlineshop angenommen hat nachfolgend (Kaufvertrag).

3. Auftragsänderungen

3.1 Änderungswünsche werden nach Vertragsschluss nur angenommen, wenn die Firma eine solche Änderung aufgrund des Standes der Vorarbeiten noch mit einem verhältnismässigen Aufwand umsetzen kann und gelten ausdrücklich nur dann als angenommen, wenn die Firma diese schriftlich bestätigt.

3.2 Nach Absetzen einer Online-Bestellung kann der Kunde keine Bestellungsänderungen vornehmen.

3.3 Bei Stornierungen wird eine Umtriebs-Entschädigung von 20% vom stornierten Bestellwert erhoben.

3.4 Die Kosten für geleistete Vorarbeiten werden dem Kunden zusätzlich vollumfänglich fakturiert.

4. Alkoholhaltige Produkte

Die Abgabe von alkoholhaltigen Produkten (Wein, Spirituosen, Sekt etc.) an Personen unter 18 Jahren ist in der Schweiz und Europa verboten. Mit dem Kaufvertrag bei der Firma anerkennt der Kunde diese Bestimmungen und bestätigt, dass er zum Einkauf berechtigt ist. Die Vorlegung eines amtlichen Ausweises kann jederzeit verlangt werden.

5. Rücknahme / Umtausch / Wiederruf

Rücknahme oder Umtausch von ausgelieferten Produkten ist ausgeschlossen, da es sich um Lebensmittel (Schokolade-und Confiserieprodukte) handelt, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum bei einer Rücksendung schnell überschritten würde. Es besteht kein Widerrufsrecht in Bezug auf diesen Vertrag, dies gilt insbesondere auch für Packungen, die speziell nach Kundenspezifikation zusammengestellt werden oder für Produkte, die auf Kundenwunsch angefertigt werden.

6. Lieferbedingungen

6.1 Die Lieferungen erfolgen auf Kosten des Kunden. Die Versandkosten werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.

6.2 Für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Ware nach Übernahme durch den Kunden oder seiner Hilfspersonen haftet die Firma nicht.

6.3 Bei Unzustellbarkeit oder verspäteter Auslieferung der Ware infolge unkorrekter Angabe der Lieferadresse durch den Kunden, Abwesenheit des Empfängers sowie bei unvorhersehbaren Problemen bei der Zollabwicklung haftet die Firma nicht.

6.4 Für die Zustellung in wärmere Klimazonen wird automatisch eine Klimaschutzverpackung eingesetzt und dem Kunden fakturiert. Auslandlieferungen erfolgen durch Transporteure die von der Firma ausgewählt werden.

6.5 Lieferungen im Inland (Schweiz, Fürstentum Liechtenstein) erfolgen durch Transporteure und Lieferdienste die von der Firma bestimmt werden.

6.6 Lieferzeiten sind nur Richtwerte. Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstau, schlechte Wetterbedingungen, unübliches, unvorhersehbares Festhallen durch die Zollbehörden etc., haftet die Firma nicht, und sie berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.

6.7 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Lieferungen zu den üblichen oder vereinbarten Zeiten entgegengenommen werden können. Nach erfolglosem Zustellungsversuch durch Lieferdienste an die Firma retournierte Produkte können aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht erneut an den Kunden zugestellt werden. In diesem Fall muss eine neue kostenpflichtige Bestellung durch den Kunden erfolgen.

7. Preise

Es gelten diejenigen Preise, die beim Zustandekommen des Kaufvertrages gültig sind. Die Firma behält sich das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen.

8. Zahlungsbedingungen

8.1 Der Kauf auf Rechnung ist registrierten Kunden und Firmen vorbehalten.

8.2 Für Bestellungen auf Rechnung gilt ein Mindestbestellwert von CHF 75.–.

8.3 Bestellungen unter CHF 75 sind bar oder per Kreditkarte zu bezahlen.

8.4 Die Rechnung erfolgt nach Lieferung an den Kunden und ist innerhalb von 15 Tagen ab Datum der Rechnungsstellung zur Zahlung fällig.

8.5 Rechnungen können nicht mit Kreditkarte bezahlt werden.

8.6 Für Bestellungen aus dem Ausland gilt Vorauszahlung per Kreditkarte oder Banküberweisung. Die bestellte Ware wird erst nach Zahlungseingang versendet.

8.7 Bei Zahlungsverzug behält sich die Firma das Recht vor, weitere Lieferungen an den Kunden zurückzuhalten und eine Mahngebühr sowie Verzugszinsen zu verlangen. Eine lnkassofirma wird mit dem Forderungseinzug beauftragt.

9. Kontrolle der Ware / Reklamationen

9.1 Dem Empfänger obliegt es, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität, Vollständigkeit und offensichtliche Mängel wie Beschädigungen müssen umgehend, spätestens jedoch innert 24 Stunden nach Lieferung, schriftlich (per E-Mail oder Briefpost) an die Firma mitgeteilt werden, ansonsten gilt die Lieferung als angenommen.

9.2 Die Firma haftet nicht für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Waren nach Übernahme durch den Kunden oder seiner Hilfspersonen.

10. Haftungsbeschränkung

Die Firma haftet nur bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schädigung und nur für direkte Schäden. Jede weitere Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, wird abgelehnt.

11. Datenschutz

11.1 Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Vertragsabwicklung gegebenenfalls an mit der Ausführung beauftragte Unternehmen weitergegeben. Im Übrigen werden gespeicherte Daten, ausser zur Bonitätsprüfung sowie zum Forderungsinkasso, nicht an Drittfirmen weitergegeben. Die Daten werden zur Kundenpflege innerhalb der Firma genutzt. Die aktuelle Datenschutzerklärung kann unter www.thomasmuller.ch/datenschutz abgerufen werden.

11.2 Auftragsbezogener und sonstiger Schriftverkehr durch die Firma kann auf elektronischem Wege Es wird ausdrücklich auf die bei der Datenübertragung via E-Mail vorhandenen, nicht unter dem Einfluss von der Firma stehenden Sicherheitsrisiken wie Virenübertragung, Beschädigung der Daten, Datenverlust oder Zugriff Dritter hingewiesen. Mit der Bestellung gestattet der Kunde die Firma, Dokumente und andere Daten auf elektronischem Wege und auch mit unverschlüsselten E-Mails zu übersenden.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Verträge ist ausschliesslich das Schweizer Recht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG), anwendbar.

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Schaffhausen.

Form: D_V1 / Ausgabe Januar 2022

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